Modifikation M/S Annika Braren
Pressekontakt:
Wenzel Teggatz
Marketing
T: +49 3831 27 52 35
E: wenzel.teggatz@ostseestaal.com
Ostseestaal GmbH & Co. KG
An der Werft 17
D-18439 Stralsund
Galerie:
Geschäftsfeld: Schiffbau
Projektdetails
Die zukünftige Ladung der M/S Annika Braren machte die Installation von sog. „Affenfelsen“ nötig. So wird die Einschnürung an Vor- und Achterschiff entfernt und die Ladung von rechteckigem Ladungsgut ermöglicht. Hierfür haben wir ca. 26 Tonnen Material im Schiff verbaut. Im Sinne einer klassischen Reparaturwerft wurden folgende Arbeiten durchgeführt.
- Detailengineering auf Basis Konzeptdesign
- Erzeugung sämtlicher Brennbauteile inklusive notwendiger Markierungen für Spant-, Decks-, Wasser- und Schottlinien, Nahtvorbereitungen bzw. Zugaben
- Erzeugung der Profilbauteile
- Erstellung von Stücklisten inklusive aller für die weitere Fertigung relevanten Informationen
- Beschaffung Rohmaterial: Rohbleche und Profile
- Beschaffung und Installation von 2 Stück Mannlochdeckel, 1 Stück Hatch und 1 Stück Standardleiter
- Transport und Umschlag der Bauteile zur Kaikante
- Schweißmontage an Bord der „M/S Annika Braren“
- NDT
- beidseitige Beschichtungsarbeiten der Module
Durch die Ausführung aus einer Hand konnte das Projekt innerhalb von kürzester Zeit abgearbeitet werden. Das Schiff hatte eine Liegezeit von nur 2,5 Tagen. Die Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit von Crew und Reeder erfüllt.


